Motivation-Suite für digitale Vertriebssteuerung
Die Knaus Tabbert AG verwirklicht den Traum des individuellen Reisens. Dabei unterstützen wir den Vertrieb mit einer digitalen Vertriebsplattform, die „süchtig“ macht.
Was motiviert eigentlich Verkäufer?
Kaum ein Markt boomt wie der für Reisemobile und Wohnwagen. Einer der führenden Player ist unser Kunde: die Knaus Tabbert AG. Wir beraten die KT AG dazu, wie sie Händler und Verkäufer von Freizeitmobilen enger an die Marken der Gruppe (Knaus, Tabbert und Weinsberg) binden.
Die Ziele:
- Knaus Tabbert will die Nr. 1 im Mindset der unabhängigen Händler und Verkäufer werden.
- Es soll ein direkter Informationskanal zum einzelnen Händler und Verkäufer hin aufgebaut werden
Wie beides funktioniert? Mit einer digitalen Vertriebs- und Incentive-Plattform, die mehr kann, als nur Prämien für Verkäufe zu bieten. Nämlich mit dem CAPP MASTERSCLUB, der Verkäufer auf so vielen Ebenen motiviert, dass Verkaufen wirklich einen Suchtfaktor entwickelt.
Key Facts
- Beratung bei der digitalen Vertriebssteuerung
- Entwicklung eines Incentive-Programms mit der Motivation Suite
- Realisation der Plattform und App (iOS, Android, Web-App) für den CAPP MASTERSCLUB
- UX-Design und Programmierung
- Gamification-Elemente
- Prämien-Management, Katalog und zielgerichtete Kommunikation
- Datamining und Analyse
Die Motivation Suite – das „Runtastic der B2B-Vertriebssteuerung“
Was treibt einen Verkäufer oder Händler an? Sind es Geld und Prämien? Ist es die Anerkennung? Oder sind es tiefer liegende emotionale und kognitive Treiber?
Wer uns kennt, weiß: Es geht uns um diese tieferliegenden emotionalen und kognitiven Treiber. Deshalb setzen wir mit der Motivation Suite nicht nur auf extrinsische Motivation wie Geld, sondern auch auf soziale Interaktion, auf Ränge, Challenges und andere Gamification-Elemente, die Verkäufer inspirieren, motivieren und belohnen.
Das glauben Sie nicht? Dann denken Sie nur einmal an Runtastic! Das bringt Sportler ja auch dazu, immer besser werden zu wollen. Mit unserer Motivation Suite und dem darauf aufgebauten CAPP MASTERSCLUB tun wir das Gleiche. Nur eben für den Vertrieb von Knaus Tabbert.
Prämien als materieller Hebel
Keine Frage: Attraktive Prämien motivieren Verkäufer. Denn sie wecken Begehrlichkeiten, Wünsche und Träume. Im CAPP MASTERSCLUB nutzen wir das in der zentralen Prämienwelt. Die gibt es als Katalog und App. Mit Wunschlisten, Inspirationen zu verschiedenen Themen und einem integrierten Prämien-Management.
1:1 Kommunikation
Der CAPP MASTERSCLUB ist in einem neuen Sinn responsive: Mit ihm können wir Content für jeden Nutzer individuell und zielgesteuert ausspielen. Das heißt: Es entsteht für jeden Nutzer eine einzigartige Relevanz. Ähnlich wie bei einem Online-Shop, der Kunden Vorschläge, Inspirationen und Wunschlisten bietet. Und selbstverständlich lernen wir die Nutzer auch immer besser kennen und können das Angebot auf deren Vorlieben hin stetig optimieren.
Intrinsisch belohnen mit Rängen und Achievements
Dass intrinsische Belohnungen echte Motivationstreiber sind, hat die Wissenschaft oft belegt. Also setzen wir auch auf sie. Zum Beispiel in Form von Achievements oder mit Rängen, die User erreichen können. Diese Belohnungen gibt es fürs Lesen von Beiträgen, etc. Ob das die Leistung der Verkäufer pusht? Und wie! Weil es dafür sorgt, dass die Verkäufer gerne und freiwillig am Ball bleiben.
Wer sich misst, will höher hinaus
Ein weiterer Treiber, den wir nutzen: Wir geben Händlern und Verkäufern die Möglichkeit, sich an den Leistungen der anderen zu messen. Dafür machen wir die Performance des eigenen Vertriebs-Teams grafisch sichtbar – via Dashboards. So wird der CAPP MASTERSCLUB ein Werkzeug der Selbst- und Teamoptimierung. Außerdem generiert er Verkaufsdaten in Echtzeit, die wieder für die punktgenaue Steuerung des Vertriebs super sind.
Und was macht daran jetzt süchtig?
Das Gesamtpaket! Denn es sorgt dafür, dass Händler und Verkäufer praktisch in die App und in die Plattform hineingesogen werden. Weil dort immer wieder viele kleine und große intrinsische und extrinsische Belohnungen auf sie warten. Das Ergebnis: Verkäufer wollen automatisch stets ein kleines bisschen besser werden, um sich die nächste (intrinsische oder extrinsische) Belohnung zu erarbeiten. Und genau das pusht den Vertrieb.