Auf Kurs in die Zukunft: Unser Planet für die Azubi-Suche
Der Planet Zukunft des Planetengetriebe-Herstellers Neugart überzeugt Jugendliche von einer Ausbildung. Und zwar mit interstellaren Zukunftsbotschaftern, die eine immense Anziehungskraft haben.
Durchstarten zum Planeten Zukunft
Der Neugart Planet Zukunft ist bunt – und er ist aufregend. Gelandet sind wir dort gemeinsam mit unserem Kunden Ende Januar mit dem „Tag der Ausbildung“ vor Augen. Unsere Mission: Berufsanfänger der Generation Z von einer technisch-gewerblichen Ausbildung überzeugen und mit dem Planetengetriebe-Hersteller matchen. Denn Azubis finden ist schwer. Und diese Fragen stellen sich momentan viele Unternehmer: Wie kann ich als Unternehmen Jugendliche von einer Ausbildung überzeugen? Wie schaffe ich mehr Relevanz in meinem geografischen Umfeld? Und wie präsentiere ich mich als coolen Arbeitgeber? Mit diesen Herausforderungen sah sich unser Kunde Neugart konfrontiert.
Key Facts
- Typologie der Zielgruppen
- Entwicklung der Employer Brand Story
- Ganzheitliche Kommunikationskampagne
- Storytelling textlich und visuell
- Regionale Umsetzungsmodule
- Landingpage für die Kampagne
- Online- und Offline Marketing und Social Ads
Die Generation Z verstehen
Dazu haben wir uns ein grundlegendes Verständnis unserer Zielgruppe, der Generation Z, erarbeitet. Orientierung und Inspiration ist das, was die Berufsanfänger am meisten suchen. Neugart gibt es ihnen mit dem Planeten Zukunft. Und zwar in einem ganzen Universum an Möglichkeiten, das die Sprache der Azubis kennt und spricht. Dazu reicht es nicht aus, die Azubis mit einer bunten Online-Kampagne zu unterhalten. Neugart brauchte eine klare Employer Branding-Strategie, mit der der Planetengetriebe-Hersteller seine Werte und Haltungen gezielt kommuniziert und damit die Jugendlichen anspricht, die zum Unternehmen passen!
Neugart präsentiert sich damit als Kosmos, der die Bedürfnisse der Zielgruppe befriedigt. Sie schätzt Leichtigkeit und Übersichtlichkeit im Bewerbungsprozess. Auf unserem Planeten bekommen sie das! Online, in dem Medium ihrer Wahl. Vernetzen möchten sich die Jugendlichen auch vor Ort und persönlich mit ihrem Arbeitgeber in Kontakt treten – das Live-Event, der Tag der Ausbildung, macht es möglich.
Online und offline vernetzen
Und wie erreichen wir unsere Zielgruppen mit den Inhalten? Online zielt unser Marketing-Konzept darauf ab, Traffic auf die Landingpage zum Tag der Ausbildung zu bringen und so potenzielle Bewerber aufzufordern, das Event zu besuchen. Instagram, YouTube, Google – alle Kanäle haben wir mit unseren Teasern, Stories und Botschaften bespielt. Vertiefende Inhalte gab es dann auf der Landingpage. Auch Offline-Medien haben wir genutzt – in Form von Citylights, Großflächen, Radio-Spots und Flyern für Schulen. Und das stets mit der Mission, die Jugendlichen auf den Planeten Zukunft zu beamen.
Wie sieht das Neugart-Universum der Generation Z aus?
Laut, bunt und etwas nostalgisch: So hat unser Design-Team die Welt der Azubi-Generation gestaltet. Unsere Vision: Im Einzugsgebiet übt Neugart als attraktivster Ausbildungsbetrieb für die angebotenen Berufe eine immense Anziehungskraft aus: Die Gravitation des Planeten Zukunft. Ein durchaus belebter Planet, auf dem die Karrierechancen nur so wimmeln. Sprich: Ein Universum an Möglichkeiten. Mit illustrativen Visuals und Spots, die Lust auf mehr machen. Inklusive Ausblicken in den Beruf und in die Azubi-Werkstatt. Tipps für die Bewerbung wurden gefilmt, aber immer im Stil unseres Planeten verfremdet oder angereichert. Inspiriert von der Farbwelt der 90er-Nostalgie und der Grunge-Stilistik formen wir einen sogenannten „TinyPlanet“. Eine perspektivisch übertriebene Kugel voller Versatzstücke aus der Neugart-Welt. Getriebe, Zahnräder, Werkzeuge und Co bilden diesen Planeten.
So hauchen wir unserem Planeten Zukunft Leben ein
Bei der Kampagne „Planet Zukunft“ punkten wir mit kurzweiligem, faktischem sowie emotionalem Content. Eher grafisch-informativ getrieben. Jeder Post stellt einen Besuch auf unserem Planeten dar. Für die persönliche, menschliche Note haben wir gemeinsam mit Neugart drei Azubis zu interstellaren Zukunftsbotschaftern erkürt. Sie beamen sich regelmäßig mit „News vom Planeten Zukunft“ in den Alltag der Schüler und Jugendlichen. Diese Botschafter dienen für unsere Zielgruppe als Identifikationsfiguren. Von generellen Infos rund um die Ausbildung über Corona-Bedingungen und Faktenwissen bis hin zu Einblicken und Herausforderungen im Azubi-Alltag – die Botschafter Etienne, Hannes und Lena verleihen jedem Thema eine persönliche Note.
Und so kreist unser Planet Zukunft auch weiter durchs Azubi-Universum. Immer auf der Suche nach neuen Talenten für die Neugart-Galaxie.