Mit digitalem Storytelling die Energiewende gestalten
Veränderung braucht Mut.
Den beweisen wir gemeinsam – mit MVV Enamic und unserem zukunftsweisenden Vertriebspositionierungs- und Storytelling-Konzept. So gestalten wir seit 2019 die Energiewende im B2B.
Kundenerlebnisse schaffen mit Content Marketing
Zukunftsorientierung, Nachhaltigkeit und Kooperation: Dafür stehen die B2B “Geschäftskunden-Tochter” des Mannheimer Energieversorgers und ihr Partner-Netzwerk, das MVV Lösungshaus. Und genau das machen wir mit unserer Kommunikation auf Basis von relevantem und informativem Content sichtbar.
Unser Ziel: Potenziellen MVV Enamic-Kunden auf verschiedenen Kanälen maßgeschneiderte Energiekonzepte und -umsetzungen für eine CO2-neutrale Zukunft anbieten.
Woher wir die kennen? Weil wir unsere Zielgruppen ganz genau analysieren. Einerseits, indem wir uns tief in die Themen einarbeiten und in der Regel intensiv mit dem Vertrieb des Kunden kollaborieren. Andererseits, auf Basis von Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Denn nur so wissen wir datenbasiert, welche Herausforderungen unsere Zielgruppe bewegen und welche Lösungen sie brauchen.
Key Facts
- Strategie einer Vertriebs-Positionierung sowie eines Vertriebsversprechens
- Content- und Social Media-Marketing
- Storytelling in Text, Bild und Video
- Lead Generation, Lead Nurturing & Lead Management
- SEO-Strategie
Vertrieb positionieren, Botschaften zielgenau ausspielen
Inhaltlich dreht sich bei MVV Enamic dabei (fast) alles um das Thema Dekarbonisierung, also die CO2-neutrale Wirtschaft. Diese ist spätestens seit dem Green Deal der EU ein Treiber im Energiemarkt. Und wir treiben das Thema weiter voran - mit einer Kombination aus Positionierung und zielgenauem Ausspielen von Botschaften.
Abgebildet wird das auf allen Kanälen. Zentral gesteuert über die CRM-Plattform HubSpot bespielen wir von Lösungsseiten und Blogs auf der Webseite über Social Media und Ads bis hin zu Newslettern und Webinaren verschiedenste Formate. Auch die Bildwelten mit unseren mutigen Lines gehören dazu.
Diese Herangehensweise fußt auch auf unserer Marketing Excellence Strategie, mit der wir Interessenten zum richtigen Zeitpunkt mit den für sie relevanten Informationen versorgen und damit langfristig aus Leads Kunden machen. Was für uns noch zur Marketing Excellence gehört, erfahren Sie in unserem Blog.
Die zentrale Message all dieser Aktivitäten: MVV Enamic ist DER Dekarbonisierungspartner für die Industrie und Immobilienwirtschaft.
Wie werden diese Werte konkret sichtbar?
MVV ist das erste deutsche und eines von nur drei Energieunternehmen weltweit, dessen Ziele von der Science Based Targets Initiative (SBTi) als Net-Zero-kompatibel verifiziert wurden. Weltweit sind neben MVV aktuell nur zwei weitere Energieunternehmen Net-Zero-kompatibel.
MVV ist damit Vorreiter der Energiewende. So definiert auch MVV Enamic seine Rolle im Markt. Und wie?! Mit Themenführerschaft. So nennen wir unseren Ansatz, mit dem wir bei der Zielgruppe echte Relevanz schaffen. Und den Unternehmen aus Industrie und Immobilien dabei helfen, grüner zu werden.
Mit unserem Lösungsansatz machen wir Energie erlebbar
Eine wichtige Frage, auf die wir mit unseren Inhalten Antworten finden ist die: Wie kann die Industrie CO2-neutral arbeiten und gleichzeitig wirtschaftlich bleiben? Konkrete Lösungsansätze haben wir zum Beispiel in unserem Video „Dekarbonisierung in der Industrie“ vorgestellt.
Das bauen wir weiter aus. Das Fundament für die Darstellung der Kompetenzen bilden im wahrsten Sinne des Wortes die interaktiven MVV Lösungshäuser. Diese haben wir für jede Branche geschaffen. Virtuell und doch greifbar, zeigen sie die Expertise des MVV Partner-Netzwerks in allen Bereichen der Energie und Energieeffizienz.
Genau für diese Partner – von BFE Institut für Energie und Umwelt GmbH über econ solutions und EnDaNet bis hin zu MVV Trading - haben wir das Vertriebsversprechen definiert und auf dieser Basis die Web-Präsenzen aufgebaut . Ebenso wie unsere Lösungsseiten der MVV Enamic führen sie unseren zentralen Gedanken fort: Das Thema Energie klar besetzen und damit die Marke zum Leben erwecken.
Corporate Influencer geben der Marke ein Gesicht
Beim Sektor Energie ist das ganz besonders relevant. Schließlich geht vor allem um Kompetenzen, denn die Produkte unterscheiden sich auf den ersten Blick kaum von denen der Konkurrenz.
Wie beweisen wir diese Kompetenz? Mit unseren Mitarbeitenden! Allen voran in den sozialen Medien. Diese Markenbotschafter, auch Corporate Influencer genannt, geben unserer Message ein Gesicht. Mit Wiedererkennungswert.
Eines unserer Gesichter ist Jan Mehlberg. Dem Dekarbonisierungs-Experten haben wir sogar eine eigene Social Media-Reihe gewidmet: Den Dekarbonisierungs-Montag.
Am Ende fügen sich all diese Bausteine zu einem Großen zusammen: Kunden für Energie begeistern!