Ein Energieunternehmen wird zur Marke
Seit Jahren ist die trio-group Lead-Agentur für die evm-Gruppe, das größte kommunale Energie- und Dienstleistungsunternehmen aus Rheinland-Pfalz.
Die Herausforderung: Nachhaltigkeit statt Preiskampf
Es gibt auf dem Markt ein ganzes Meer von Energieversorgern. Wie wird man zum Leuchtturm, den die Kunden wahrnehmen? Die evm-Gruppe tut das, indem sie nicht nur Strom, Erdgas, Wasser und Verkehr anbietet. Sie fördert obendrein finanziell, sie berät, überzeugt mit Dienstleistungen und Nähe. Und sie zeigt Verantwortung für die Region und die Menschen. Zukunftsorientierung, Partnerschaftlichkeit, Nähe und Sicherheit sind die Schlüsselkompetenzen der Marke. Und sie spricht die Sprache der Kunden. „Hier sind wir zu Hause“ spiegelt das zum Beispiel im Claim wieder.
Key Facts
- Strategische Beratung
- Designberatung
- Corporate Design
- Image-, Themen- und Produktkampagnen
Kampagnen mit Kopfkino, ganz nah am Kundennutzen
Wer ist die evm-Gruppe? Sie taucht nicht nur in den Köpfen der Kunden auf, sondern ebenso bei den Mitarbeitern der evm-Gruppe. Auch wir diskutieren diese Frage immer wieder mit unserem Kunden. Nur so kommen wir zum Kern der Marke, zur virtuellen Seele der evm-Gruppe. Und diese ist für uns die Basis, von der aus wir in die Kommunikation starten. Dabei stellen wir die evm-Gruppe als sympathischen Problemlöser auf Augenhöhe vor. Wir inszenieren ihr Engagement für die Region, für die Bedürfnisse der Kunden und für Zukunftsthemen.
Produkte und Dienstleistungen klar präsentiert
Wir wollen, dass Kunden der evm-Gruppe sofort ihren Vorteil erkennen. Das muss auf den ersten Blick passieren und an jedem Touchpoint der Marke funktionieren. Manchmal geht es uns dabei um die Bewerbung von Produkten. Bei anderen Gelegenheiten kommunizieren wir Dienstleistungen oder es dreht sich alles ums Image. Aber immer kommunizieren wir dabei individuell auf die Zielgruppen ausgerichtet.
Employer Branding als einer der großen Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz
Was macht die evm-Gruppe als Arbeitgeber aus? Und warum sollten sich die Menschen bei ihr bewerben? Dazu benötigt es eine sinnstiftende Positionierung als Arbeitgeber. Im Employer Branding wird Kundennähe fühlbar: Echte Mitarbeiter äußern, wie ihre Tätigkeit dem Kunden nutzt. Und sie fordern dazu auf, als Azubi, Fachkraft oder Berufseinsteiger an Bord der evm-Gruppe zu kommen und die Energie der Zukunft mitzugestalten. Ganz nach dem Motto: „Die Zukunft steckt auch in dir.“
Klare Designvorgaben für eine klare Identität
Konsistent und klar, nahbar, sympathisch und bei all dem mit starker Wirkung in allen Medien – das Corporate Design der evm-Gruppe ist bis ins Detail durchdacht. Für uns als Lead-Agentur gehört es dazu, dass wir es immer wieder auf den Prüfstand stellen. Wir führen es weiter und erneuern mitunter Corporate-Design-Vorgaben. Und wir geben der Marke einen klaren Rahmen – ein Markenbild, das wir in die Region hineintragen.