Change-Prozess eines Vollsortimenters kreativ begleiten
Für eine erfolgreiche Marke brauchen Sie ein zentrales Versprechen, das von Kunden und Mitarbeitern erlebt werden kann. Genau das haben wir für Hommel Hercules kreiert.
Innovationsschub für einen Vollsortimenter
Wissen Sie, was C-Teile sind? Und was genau ein Vollsortimenter macht? In diesem Kunden-Projekt haben wir es gelernt. Als ursprünglich klassischer Vollsortimenter hat Hommel Hercules seine Basis genutzt, das Unternehmen in die Zukunft zu katapultieren. Wir durften dafür sorgen, dass die Marke diesen Innovationsschub auch verkörpert.
Key Facts
- Formulierung eines Markenversprechens
- Logo-Entwicklung
- Claim definieren
- Corporate Design erstellen
- Kollaboration mit der Inhouse-Designabteilung
- Digitaler Effizienzrechner als Stand-Alone-Anwendung zur Beratungs- und Vertriebsunterstützung
Ein Erscheinungsbild, das 1:1 die Positionierung verkörpert
In der Industrie sind C-Teile all die Materialien, die in der täglichen Arbeit sowohl ge- als auch verbraucht werden. Ständig. Stellen Sie sich einen Bohrer vor. Einen Handschuh. Einen Schraubendreher. Und nun stellen Sie sich vor, genau das Teil, was Sie gerade brauchen, ist nicht da!
Mit modernster Technologie sorgt Hommel Hercules dafür, dass diese Situation nie eintritt. Das hat das Unternehmen direkten Einfluss auf die Prozesse und die Effizienz seiner Kunden. Es geht also darum, Kundenprozesse zu verstehen, Beschaffungsbedarfe zu optimieren und erstklassige Qualität im Handumdrehen bereitzustellen. Und zwar überraschend einfach und kostensparend.
Eine spannende Story, die wir zu Kommunikation und Design formten.
Unser zentrales Versprechen: „Was Sie auch brauchen – es ist bereits da!“
Schnell entstand das zentrale Versprechen der Marke an ihre Kunden: „Was Sie auch brauchen – es ist bereits da!“. Vergegenwärtigt man sich diese Aussage, stellt man fest, dass es hier um Prozesse und Effizienzsteigerung geht. Hommel Hercules ist das entscheidende Bindeglied, damit es in der Produktion immer rund läuft. Das Unternehmen schließt in den Prozessen seiner Kunden die entscheidenden Lücken. Prozesse laufen optimal, Flaschenhälse werden eliminiert – Kunden können das Thema C-Teile abhaken. Werfen Sie einen Blick auf das Logo – es verkörpert exakt diese Aussage!
Und wenn’s denn rund läuft, steht förmlich „Alles auf grün!“. Der Claim war geboren.
Aus dieser Basis formten wir Hand in Hand mit den Inhouse-Kreativen ein Corporate Design, das von Vornherein auf medienübergreifende Eigenständigkeit und Flexibilität ausgelegt ist.
Neben dem Logo haben wir das auf die anderen Elemente des Corporate Designs übertragen.
Ein Film, der Effizienzsteigerung zum Thema hat – wie langweilig! Oder?
Und unser Marken-Versprechen hat uns noch zu mehr inspiriert – zu was genau? Kennen Sie den Film Matrix? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch – man kann ihn schließlich als einen Klassiker bezeichnen. Darin geht es letztlich um eine virtuelle Welt, die sich zwar völlig real anfühlt, in der die Helden aber alles, was sie gerade brauchen, laden können – und es steht ihnen zur Verfügung.
Hommel Hercules tut letztlich genau dasselbe. Und das kommunizieren wir auf kreative Weise in unserem Kurzfilm. Aber sehen Sie selbst:
Es geht auch ganz konkret: Wie viel sparen Unternehmen mit Hommel Hercules?
Wir lassen dabei nicht nur Worte, sondern auch Tatsachen sprechen. Die Effizienzsteigerung ist nämlich in harter Währung zu beziffern. Das kann man glauben. Oder man lässt es sich mit dem Hommel Hercules Effizienzrechner beweisen. Diese digitale Applikation hat es echt in sich!
Ihr größter Trumpf: Automatisierung. Vertriebsmitarbeiter können das exportierte Ergebnis der Berechnung mit der Eingabe der Kunden-E-Mail und einem Knopfdruck als vorformulierte E-Mail an den Kunden übermitteln. Das gewährleistet einerseits eine hohe Qualität der Kontaktaufnahme (Optik, Ansprache, Zeitpunkt). Gleichzeitig werden verwertbare (Kontakt-) Daten und Informationen gesammelt, was den Vertriebsmitarbeitern Zeit spart und ihnen Möglichkeiten an die Hand gibt, das Neu- und Bestandskunden-Verhalten zu analysieren und ihre Aktivitäten sowie Strategien darauf abzustimmen.
Ein weiterer Vorteil: die User Experience. Ein Dashboard stellt wichtige Kennzahlen grafisch und übersichtlich dar. Diagramme zeigen Entwicklungen im Zeitverlauf.
Das Tool unterstützt damit nicht nur die Digitalisierung und Standardisierung der Vertriebsberatung und -methodik, sondern fungiert auch als Lead-Generator.